Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz
Die Basis für sichere Arbeitsplätze und gesunde Mitarbeitende.
Im Unternehmen ist der Arbeitgeber für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz seiner Mitarbeitenden verantwortlich. Er ist durch gesetzliche Grundlagen verpflichtet, die Abläufe, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen so zu regeln, dass Unfälle verhindert werden und die Gesundheit der Beschäftigten nicht beeinträchtigt wird.
Den gesetzlichen Rahmen für die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz bildet die EKAS Richtlinie 6508. Zur deren Umsetzung können Sie wahlweise unter Einbezug von unseren Spezialistinnen und Spezialisten EKAS zertifizierte Modelllösung übernehmen oder eine auf Ihre Betriebsgrösse angepasste Individuallösung nach der Suva Methode Gefahrenportfolio 66105 erarbeiten lassen.
Dienstleistungen zum Thema Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz
- Umsetzung von vorhandenen betrieblichen Lösungen oder Branchenlösungen
- Gefahrenermittlung und -beurteilung, Risikoanalysen und -beurteilungen
- Überprüfung und Kontrolle des ASA-Sicherheitssystems
- Ausarbeiten von Verbesserungsmassnahmen und Unterstützung bei der Umsetzung
- Einführung und Aufrechterhaltung der EKAS- Modelllösung oder Individuallösung
- Unterstützung bei der Integration der Arbeitssicherheits- und Gesundheitselemente
- Planung der jährlich wiederkehrenden Sicherheitsaufgaben (Plan / Do /Check / Act)
- Unterstützung bei Abklärungen mit den Behörden im Bereich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes
- Externer Sicherheitsbeauftragter
- Unfallabklärungen
- Erste Hilfe Konzepte
- Ausbildung
Für weitere Informationen können Sie uns via Kontaktformular einreichen.